Grüner Weg 1, 27793 Wildeshausen

Neuigkeiten & wichtige Informationen

Tanz-News 27.06.2025

Wildeshauser Tänzerinnen begeistern beim Kinderfestival in Oldenburg mit starken Leistungen

Kürzlich fand in Oldenburg das diesjährige Kinderfestival statt – ein Tag voller Tanz, Musik und Begeisterung. Mit dabei waren auch mehrere Teams sowie Solo- und Duo-Tänzerinnen aus Wildeshausen, die mit großem Engagement und tollen Leistungen glänzten.
In der Altersklasse der jüngsten Kinder (1) feierten die Dancing Bumblebees ihren ersten Wettkampfauftritt. Mit einem mitreißenden Mix aus verschiedenen Liedern der Bibi- und Tina-Filme begeisterten sie das Publikum und überzeugten mit einer soliden Performance – ein gelungener Einstand für das junge Team. Am Ende des Tages sprang unter der Leitung von Sofia Wendeln Fernandez und Tatjana Kasper der 4. Platz heraus.

Einen großen Erfolg konnte die Gruppe Estrellas verbuchen: Sie sicherten sich in der Kategorie Kinder 2 (Einsteiger) den Tagessieg. Ihre Darbietung zum Titel: Halt das ist unser Wald aus dem Film "Schule der magischen Tiere" sorgte für tolle Stimmung. Trainerinnen sind Hannah Kayser und Tatjana Kasper.

Erfahren und bereits von der Landesmeisterschaft bekannt trat das Team Lafjeh auf die Bühne. Zuletzt hatte es auch beim Deutschen Turnfest in Leipzig überzeugt. Zum Saisonabschluss präsentierte das Team von Tatjana Kasper und Ella Charlotte Schaa ein letztes Mal seine eindrucksvolle Choreografie zum Film Elemental. Mit hoher Synchronität und technischer Präzision ertanzten sie sich bei den Fortgeschrittenen verdient den 3. Platz – ein starker Abschluss der Saison.

Auch in der Kategorie Duo Kinder 2 ging es spannend weiter: Yuna und Runa traten mit einer anspruchsvollen Choreografie zum Musical Wicked an. Mit vielen ausdrucksstarken Partnerings und tänzerischen Schwierigkeiten, die sie gemeinsam mit ihrer Trainerin Tatjana Kasper erarbeitet hatten, erreichten sie einen hervorragenden 2. Platz.

Ebenfalls auf dem Podium landete Solistin Juna, die mit ihrer neuen, jazzig-schwungvollen Choreografie zu Funky Monkey aus dem Film Rio an den Start ging. Gespickt mit schwierigen Elementen überzeugte sie trotz ihres jungen Alters die Jury und belegte in ihrer Altersklasse ebenfalls den 2. Platz

Nach einem erlebnisreichen und erfolgreichen Tag traten die Teams gemeinsam die Heimreise nach Wildeshausen an. Ein großer Dank gilt dem Bürgerfelder Turnerbund, der das Kinderfestival 2025 mit viel Engagement und Herzblut ausrichtete und für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Mehr zu unserem DTB-Dance -Angebot

Tanz-News 25.06.2025

Bronze-Medaille für Eleana beim Deutschland Cup DTB-Dance

Mit dem Wimpernschlag von 0,001 Punkten hinter den zweitplatzierten aus Lahr ertanzte sich Eleana am Ende eines anstrengenden aber super schönen Aufenthaltes beim Deutschen Turnfest in Leipzig die Bronze-Medaille beim Deutschland Cup DTB-Dance im Finale der besten 8 Gruppen in der Altersklasse Jugend. Eine tolle Leistung und Lohn für den immensen Trainingseifer der Tänzerinnen unter der Leitung von Paula Schmidt und Hannah Kayser. Herzlichen Glückwünsch!

Mehr zu unserem DTB-Dance -Angebot

Tanz-News 22.06.2025

Medaillensegen beim Deutschland Cup DTB-Dance Kleingruppe

Äußerst erfolgreich und mega happy kehrten unsere Tänzerinnen der DTB-Dance Kleingruppen vom Deutschland Cup DTB-Dance aus Leipzig zurück. 2 Silbermedaillen und 1 Bronzemedaille in den 3 Altersklassen galt es zu feiern.
Ergänzt wurde die Medaillensammlung von einem überraschenden 6. Platz unserer vierten Kleingruppe Lafjeh Petite, die sich am Tag vorher als Vierte im Deutschland Pokal für den Deutschland Cup qualifizieren konnten und die Konkurrenz der besten 11-15 Kleingruppen mit ihrem erfrischenden Auftritt "aufmischte" und lediglich 0,8 Punkte hinter den Drittplatzierten landeten. 
Nach ihren Erfolgen 2023 und 2024 ertanzten sich Milagro in diesem Jahr die Silbermedaille in der Altersklasse 11-15.
Ebenfalls Silber gab es in der Altersklasse 25+ für unsere Gruppe Movera, Bronze ertanzten sich Maravilo in der Altersklasse 15+. Mit auf dem Foto zu sehen sind die Tänzerinnen der Gruppe Veelas, die zeitgleich beim Deutschland Cup DTB-Dance im Einsatz waren (blaues Kostüm / sh. vorherige News).

Mehr zu unseren DTB-Dance Kleingruppen

Tanz-News 19.06.2025

Hervorragender Auftritt unserer Gruppe Lafjeh beim bundesweiten Gruppenwettbewerb DTB-Dance

Als eine von nur 2 Teams erhielt unsere Kindergruppe Lafjeh in der Altersklasse 11+ beim Deutschen Gruppenwettbewerb DTB-Dance in Leipzig für ihre vertanzten Elemente der Erde die Auszeichnung "Hervorragend". Die neun weiteren Tanzformationen durftne sich mit den Prädikaten "ausgezeichnet" bzw. "sehr gut" zufrieden geben. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr zu unserem DTB-Dance -Angebot

Tanz-News 15.06.2025

Gymnastik-Team kehrt mit Bronze-Medaille aus Leipzig zurück

Das von Patricia Hünnekens trainierte Gymnastik-Team, das mit Tatjana Kasper bereits einen Tag vor der Eröffnung des Turnfestes 2025 nach Leipzig gereist ist, ertanzte sich am Mittwoch mit 26,4 Punkten einen tollen 3. Platz beim 16-Teilnehmer-starken Turnfestpokal Gymnastik und Tanz. Leider bekamen nur die ersten beiden des Turnfestpokals das Startrecht für die Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz am Folgetag. Unsere Tänzerinnen zeigten sich dennoch überglücklich mit diesem unerwarteten und überzeugenden Erfolg: Der Abstand zum Zweitplatzierten aus Firnhaberau betrug lediglich 0,233 Punkte wohingegen der Abstand zum Viertplatzierten aud Dörnhagen 2,7 Punkte betrug. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr zu unserem Gymnastik & Tanz - Angebot

Tanz-News 13.06.2025

Erfolgreicher Auftritt unserer DTB-Dance Gruppe Veelas

Unsere Tanzformation Veelas ist mit einem guten 11. Platz vom Deutschen Turnfest Leipzig zurück gekehrt. In einem hochklassig besetzten Teilnehmendenfeld mit 16 Tanzgruppen aus Deutschland gab es für die ersten drei noch eine Startberechtigung beim Deutschland-Cup DTB-Dance (Deutsche Meisterschaft) am folgenden Tag.

Beim Tanz werden grundsätzlich 3 verschiedene Bereiche vom Wertungsgericht mit Punkten versehen. In der E-Note (für die Ausführung des Tanzes) erzielten die Veelas hierbei gemeinsam mit den Drittplatzierten der Gesamtwertung die drittbeste Tagesnote. In den beiden anderen Bereichen D-Note (Schwierigkeiten) und C-Note (Choreographie) blieb an diesem Tag leider Luft nach oben. Unsere Tänzerinnen zeigten sich dennoch glücklich und zufrieden nach ihrem Wettkampf und präsentierten Ihren Tanz an einem der Folgetage nochmals auf der großen Showbühne im Glaspalast der Messe Leipzig vor vielen Zuschauern.

Mehr zu unserem DTB-Dance -Angebot

Tanz-News 26.05.2025

Unsere Vereinshelden 2024/2025 : Hannah und Paula

Im Rahmen der "Ehrenamt überrascht" - Aktion des Landessportbund Niedersachsen ist es Horst Bokelmann (1. Vorsitzender Kreissportbund) sowie dem geschäftsführenden Vorstand des SC (Andrea, Horst und Volker) und den Tänzerinnen der DTB-Dance Kleingruppen und deren Mamas gelungen, deren Trainerinnen Hannah Kayser und Paula Schmidt mit einem Rosen - Luftballon - Spalier zu überraschen.

Erst reagierte Hannah gefasst aber skeptisch, warum Volker ihr vor der Sporthalle sagte: "wir warten heute hier draußen auf Paula", dann wunderte sie sich, warum sie noch keine Tänzerin beim Warmmachen in der Halle entdecken konnte ... kurze Zeit später erschraken dann beide Trainerinnen leicht beim Öffnen der Hallentür, als die beiden Konfettikanonen des KSB ihren Dienst antraten ....

Kurz danach kamen dann auch schon die ersten Freudentränen vor Rührung angesichts dieser sehr gelungenen Überraschung und Wertschätzung für das langjährige leidenschaftliche Engagement von Hannah und Paula beim sehr erfolgreichen Training ihrer DTB-Dance Kleingruppen.

Dankeschön, Hannah und Paula - ihr seid den Tänzerinnen wahre Vorbilder beim gesellschaftlichen Engagement!

Mehr zu den Vereinhelden in Niedersachsen

Tanz-News 25.05.2025

Durchmarsch perfekt : Amaya steigt in die Oberliga auf!

Grenzenlose Freude, emotionale Damen-Traube und lauter Applaus waren die wesentlichen Begleiterscheinungen eines erneut überzeugenden Auftrittes unserer Jazz- und Modern-Dance Gruppe Amaya beim 4. und letzten Liga-Turnier in Wolfenbüttel.

1 - 1 - 5 - 3 - 1 lauteten die 5 offenen Wertungen beim großen Finale der 7 besten Tanzgruppen in der Verbandsliga an diesem Tag. Somit konnte Amaya als Aufsteigerinnen aus der Landesliga auch das 4. Turnier in Folge mit dem 1. Platz der 10 JMC-Gruppen in der Verbandsliga abschließen und stieg zusammen mit den Gruppen Flair (Wolfenbüttel) und Royal Company (Hamburg) in die Oberliga auf.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Tänzerinnen um das Trainerteam Anneke von der Ecken und Hannah Kayser.

Hier geht´s zu den Ergebnissen.

Mehr zu unserem JMC-Angebot

Tanz-News 13.05.2025

Amaya weiter auf Erfolgskurs – Dritter Turniersieg in Folge!

Foto: Enrico Tschöpel www.jmd-foto.de

Die SC-Tanzformation Amaya konnte auch beim dritten Turnier der Saison am 27. April in Wolfenbüttel den Sieg einfahren! Damit stehen sie nach drei Turnieren auf Platz 1 der Verbandsliga des Deutschen Tanzsportverbandes e. V. im Bereich Jazz Modern Contemporary und führen die Liga souverän an.

In den vergangenen Wochen wurde intensiv trainiert: Mit viel Ehrgeiz und Ausdauer arbeiteten die Tänzerinnen an der Choreografie von Anneke von der Ecken. Unterstützt wurden sie dabei von ihrer Trainerin Hannah Kayser und Team-Käpt'n Tatjana Kasper, die gemeinsam mit dem Team unzählige Stunden in die Perfektionierung des Tanzes investierten.

Beim Turnier hieß es dann erneut: Alles geben! Nach einer soliden Vorrunde, die bereits vielversprechend war, aber noch Raum für Gänsehautmomente ließ, konnte sich Amaya im großen Finale der besten sieben Formationen noch einmal deutlich steigern. Mit einer beeindruckenden Darbietung sorgten sie für Gänsehaut bei ihren Trainerinnen und der Choreografin – und sicherten sich verdient den Tagessieg.

Die Emotionen waren kaum zu bändigen. Nach der Siegerehrung flossen Tränen der Freude und Erleichterung – ein überwältigender Moment für das gesamte Team. Hinter dem Erfolg steckt harte Arbeit: Wochen intensiver Trainings, unermüdlicher Einsatz und der unerschütterliche Zusammenhalt der Tänzerinnen hat sich ausgezahlt.

"Wir haben bis zur letzten Minute gekämpft", berichtet die Gruppe stolz. Der wiederholte Sieg ist für das Team eine Bestätigung ihres Könnens und ihres großen Engagements.

Doch noch ist die Saison nicht vorbei: Am 24. Mai steht das letzte Turnier an, das den Abschluss der diesjährigen Ligasaison markieren wird. Mit dem Rückenwind der bisherigen Erfolge blickt die Gruppe diesem letzten Wettbewerb voller Vorfreude und Entschlossenheit entgegen.

Über viele Fans die das Team am 24.5 ab 11:30 Uhr ebenfalls in Wolfenbüttel (Ravensberger Halle, 38304) unterstützen wollen freuen sich die Tänzerinnen unseres Teams Amaya in der Saison 2025 sehr:

Claudia Volk, Alina Mahlstedt, Juliana Kempermann, Stefanie Spitz, Sinja Petrat, Julia Jung, Tatjana Kasper, Lina Schrader, Emma Pacholke, Cheyenne Wolf, Ella Charlotte Schaa, Merle Stolle, Mareile Menkens, Lu Kröger, Livia Hernandez-Fernandez, Teresa Kosellek und Pia Ahrens

Mehr zu unserem JMC-Angebot

Tanz-News 30.03.2025

Verbandsliga - Start für JMC-Formation Amaya geglückt

Am 30.03.25 wurde die Saison der Verbandsliga in Wunstorf eröffnet. In der Liga im Bereich Nord-Ost des Deutschen Tanzsportverbandes wird im Stil Jazz, Modern und Comtemporay (JMC) getanzt. Tatjana Kasper berichtet von diesem Turnier-Tag und den Vorbereitungen auf die Verbandsliga-Saison:

"In der vergangenen Saison hatte unser Team Amaya in der Landesliga mit einem zweiten Platz am Ende den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft.

Schon recht schnell nach der letzten Saison wurde mit der Ideensammlung gestartet, um früh mit einer neuen Choreographie zu beginnen. Eine höhere Liga bedeutet auch einen höheren Anspruch an uns selbst und die Erwartungen der Wertungsrichter*innen steigen ebenfalls.

Mit einem offenen Training wurden neue Tänzerinnen für die neue Saison gesucht und gefunden. Das Team ist nun mit 18 Tänzerinnen gut aufgestellt. Insgesamt stehen diese Saison 12 Tänzerinnen auf der Fläche und einige Postionen sind doppelt besetzt.

Bereits um  7 Uhr ging es los nach Wunstorf um dann gegen 10 für die Stellprobe fertig zu sein. Das Turnier begann dann um 15.45 Uhr.

In der Vorrunde zeigte Amaya eine sehr präsente und gute Ausführung, allerdings waren noch hier und da kleine Fehler. Ein erster Durchgang mit dem man durchaus zufrieden sein konnte, waren sich Hannah Kayser und Anneke von der Ecken einig, die für als Trainer-Team verantwortlich sind.

Nach der Vorrunde war klar: Es gibt ein kleines und großes Finale. Der Jubel bei Amaya war riesig, wir schafften es ins große Finale. "Jetzt heißt es nochmal eine Schippe drauflegen und das könnt ihr", waren die Worte von Anneke. Ein nahezu perfekter Durchgang sorgte für ein zufriedenes Gefühl. Wir haben zu Saisonbeginn erreicht, was wir uns vorgenommen hatten: Das Ziel für die Saison ist die Liga zu halten und im besten Fall im großen Finale tanzen.

Alle Teams zeigten an diesem Tag gute Leistungen und tolle Choreographien, eine wirklich starke Liga, da waren sich die Tänzerinnen einig. Unsere diesjährige Choreographie steht unter dem Motto "voices in my head" und wurde von Anneke von der Ecken erarbeitet.

Anneke ist als kleines Mädchen im SC als Tänzerin groß geworden und konnte viele Erfolge feiern. Als Trainerin war und ist sie noch immer für den Verein aktiv. Zum Sportstudium ging Anneke dann nach Köln und konnte dort in verschiedenen Ligen bis zum Sieg in der Regionalliga tänzerische Erfahrungen sammeln.

Bei der offenen Wertung nach dem Finale passierte dann das Unglaubliche!
Mit einer 2-1-1-2-5 konnte sich das Team den Tagessieg ertanzen. Das ist es, wovon wir insgeheim nur geträumt haben. Es flossen Freudentränen und alle lagen sich in den Armen. Nach der Siegerehrung stürmten alle zu Hannah und Anneke um gemeinsam zu feiern.

Es war eine unglaublich gute Stimmung in der Halle und das Turnier war hervorragend vom TuS Wunstorf ausgerichtet. Platz 2 ging an diesem Tag an die Royal Company aus Hamburg und Platz 3 nach Wolfenbüttel an Flair.

Doch nach dem Turnier ist vor dem Turnier, direkt am kommenden Sonntag geht es nach Wolfenbüttel zum 2. Turnier. Und die Leistungen der Liga und aller Teams sind stark, umso größer ist nun der Ehrgeiz wieder so gute Durchgänge auf die Fläche zu bringen.
Auf geht's - Amaya!"

Mehr zu unserem JMC-Angebot

Tanz-News 08.02.2025

Niedersachsen-Cup DTB Dance 2025 in Dorum

Rund 30 Tänzerinnen des SC  aus den Teams Eleana, Veelas, Lafjeh, Alegra und dem Gymnasik-Team machten sich am Wochenende auf die Reise nach Dorum. Dort richtete der TuS Dorum den Niedersachsen-Cup DTB-Dance sowie die Landesmeisterschaften Gymnastik & Tanz und Pokalwettkämpfe aus.

In der Landesmeisterschaft der Kinder waren viele gute Teams im Rennen. Leider hatte die Kinderformation Lafjeh unter der Leitung von Tatjana Kasper und Lotte Schaa einen Krankheitsausfall und musste noch einen Tag vor der Wettkampf Änderungen vornehmen. Sie zeigten ihre Choreographie inspiriert am Film Elemental, die vier Elemente gemeinsam in einer Stadt. Ein starker 4. Platz war das Ergebnis.

Das Gymnasiik Team trat im Pokalwettkampf Gymnasik und Tanz an. Dort präsentieren sie unter der Leitung von Patricia Hünnekens eine Gymnastik mit Reifen und Ball. Im zweiten Durchgang war dann der Tanz an der Reihe. Beide Darbietungen werden zusammen gerechnet, sie gewannen diesen Wettkampf und holten den Pokal in der AK Jugend.

In der Altersklasse 18+ des DTB-Dance war die Gruppe Alegra vertreten: die Gruppe von Patricia Hünnekens zeigte ihre tänzerische Interpretation von Speed Dating und holte damit die Bronzemedaille.

In der Jugend mit dem größten Teilnehmerfeld des Tages zeigten alle startenden Teams hervorragende Leistung, somit war es ein harter Wettkampf.

Die Veelas unter der Leitung von Tatjana Kasper zeigten einen ruhigen Tanz zu einer Coverversion von "Demons"- Sie steigerten sich in ihrer Leistung stark zum Vorjahr und wurden am Ende 6te.

Das Team um Eleana mit ihren Trainerinnen Hannah Kayser und Paula Schmidt tanzten ausdrucksstark und technisch sauber ihren Tanz zur Serie Gossip Girl.
Nach einem starken Finale und sehr viel Spannung bei der Siegerehrung freuten sich die Mädchen erneut über den Titel des Landesmeisters und dürfen somit Niedersachsen auf dem internationalen deutschen Turnfest in Leipzig vertreten.

Zahlreiche Kampfrichter auch aus Wildeshausen waren am Start um den gesamten Tag alle Choreographien zu bewerten.

Mehr zu unserem DTB-Dance-Angebot

Tanz-News 08.12.2024

DTB-Dance : Erfolgreich in Wilhelmshaven

4 Kleingruppen am Start : 2 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze eingesammelt!

Äußerst erfolgreich kehrten unsere vier DTB-Dance Kleingruppen kürzlich aus Wilhelmshaven zurück: Beim vorgezogenen Niedersachsen-Cup als Qualifikation für das Deutsche Turnfest 2025 erreichten alle Kleingruppen hervorragende Platzierungen:

Altersgruppe 11 - 15:
Milagro petit - 1. Platz
Lafjeh petit - 3. Platz

Altersgruppe 15+
Maravilo - 2. Platz

Altersgruppe 25+
Movera - 1. Platz

Herzlichen Glückwunsch Mädels :)

Hier geht´s zu den Ergebnislisten des NTB!

Mehr zu lunseren DTB-Dance Kleingruppen

Tanz-News 14.06.2024

Amaya schließt die Saison auf Platz 2 ab und schafft den Aufstieg in die Verbandsliga!

Foto: Enrico Tschöpel

In der Saison 2024 war unser Jazz Modern Contemperory (JMC) Team Amaya in der Landesliga des DTV vertreten. In 4 Turnieren werden die Punkte, die sich durch die Platzierung auf den einzelnen Turnieren ergeben, gesammelt. Am Ende gewinnt das Team das in der Tabelle die wenigsten Punkte hat und somit die besten Platzierungen erreicht hat.

Anfang März ging es nach Wolfenbüttel zum ersten Turnier der Saison. Das Team um Hannah Kayser und Tatjana Kasper hatte gemeinsam mit Anneke von der Ecken eine Choreographie zum Thema " Der Traum vom Fliegen" erarbeitet.

Wir hatten uns vor genommen hervor zu stechen und hatten uns einen Titel gewählt in dem Anfangs nur Melodie war und gesprochen statt gesungen wurde. Später war dann noch Instrumentale Musik zu hören. Durch ihren Tanz und den Ausdruck hatte sich das Team vorgenommen folgende Botschaft zu senden:

"TRAUM VOM FLIEGEN

Manchmal fühlt es sich an, das man von lauter Grenzen umgeben und man gefangen in seinem Trott ist, obwohl man eigentlich frei sein möchte und "fliegen" kann/könnte.

Mal ist im Leben alles leicht und mal schwer, doch wünscht sich nicht jeder die Leichtigkeit in allem die ein Vogel im Flug hat?!"

In blauen leichten Outfit zeigten die Tänzerinnen zwischen 15-58 Jahren, dass sie sich Turnier für Turnier immer mehr als Team zusammen entwickelt haben. Es wurde gefeilt und verbessert und Kleinigkeiten angepasst oder verändert.

Beim ersten Turnier kam das Team direkt ins große Finale und auch dort zeigten sie, dass sie sehr synchron tanzen können und zudem eine gute technische Ausführung für unser Team zu den Prioritäten zählt.

Belohnt wurden wir mit einem 2 Platz der sich durch die offenen Wertungen der Wertungsrichter ergab. Die Freude und der Jubel waren riesig. Was für ein Start in die Saison!

Weiter ging es Ende April direkt nochmal in Wolfenbüttel und eine Woche später in Berlin - ein wenig mit Krankheit und kurzfristigen Umbesetzugen hatte das Team zu kämpfen. Dennoch wurden ein zweiter und ein dritter Platz ertanzt.

Beim Abschluss Turnier Anfang Juni in Winsen Luhe reichte es ebenfalls wieder zu Platz 2 und somit auch zum 2 Platz in der Abschlusstabelle.

Doch dies zog noch etwas Tolles mit sich und sorgte für eine Überraschung.

Nach dem die Erstplatzierten "Glassis" vom BTB Oldenburg vom Turnierleiter das Ticket in dhe Verbandsliga bekommen hatten, wurde auch Amaya als 2. platzierte Mannschaft mit dem Aufstieg belohnt.

Freudentränen flossen und das Gejubel war groß.

Wir haben es geschafft und tanzen nun 2025 in der Verbandsliga.

Zum Team gehören folgende Tänzerinnen:

Merle Stolle, Ella Schaa, Xenia Brauer, Alina Mahlstede, Patricia Hünnekens, Emma Pacholke, Juliana Kempermann, Steffi Spitz, Theresa Kosellek, Pia Decker, Julia Jung, Claudia Volk, Hannah Kayser und Tatjana Kasper (Bericht)

Mehr zu unserem Angebot Jazz- und Modern-Dance

Tanz-News 09.06.2024

Unsere Gruppen Veelas und Lafjeh sind beim Dance Cup North 2024 in Cloppenburg dabei gewesen!

Am 09.06. wurde in Cloppenburg der Dance Cup North ausgerichtet. Unsere Gruppen Veelas und Lafjeh führten dort ihre Tänze vor.

Mehr zu unserem DTB-Dance-Angebot

Tanz-News 01.06.2024

Dance-Teams, Solistinnen und Duos erfolgreich bei den Landesmeisterschaften in Uetze

Mit einem großen Aufgebot an Tänzerinnen startete der SC bei den Landesmeisterschaften Solo und Duo sowie dem Niedersachsen-Cup DTB-Dance für Gruppen in Uetze. Unsere Trainerin Tatjana Kasper berichtete stolz: "Alle Teams zeigten gute bis sehr gute Durchgänge, wobei alle etwas hatten, womit sie nicht zu 100 Prozent zu frieden waren. Das gesamte Trainerteam mit Claudia Volk, Hannah Kayser, Paula Schmidt, Patricia Hünnekens, Anneke von der Ecken und Tatjana Kasper zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen der Tänzerinnen.

Wir freuen uns mega und gratulieren herzlich zu den Erfolgen der Gruppen und dem Lohn für ihr intensives Training:

  • Eleana ("Mamma Mia"): 1. Platz Niedersachsen-Cup DTB-Dance Jugend und qualifiziert für den Deutschland-Cup im September
  • Veelas ("Nothing is as it seems"):  6. Platz Niedersachsen-Cup DTB-Dance Jugend
  • Movido ("Flugbegleiter 2.0): 1. Platz Niedersachsen-Cup DTB-Dance 18+ und qualifiziert für den Deutschland-Cup im September
  • Alegra ("Barbie"):   4. Platz Niedersachsen-Cup DTB-Dance 18+
  • Lafjeh ("Die bunte Seite des Mondes"):   2. Platz Niedersachsen-Cup DTB-Dance Kinder (bei den Kinden gibt es keinen Deutschland-Cup)
     
  • Anni Mahlstede: 1. Platz Solo Kinder II
  • Johanna Lasak:  2. Platz Solo Kinder II
  • Juna Petrat:        5. Platz Solo Kinder II
  • Michelle Herbst: 1. Platz Solo Jugend
  • Kati Tavcar:                1. Platz Solo 18+
  • Patricia Hünnekens: 4. Platz Solo 18+
  • Lena-Marie Niester: 5. Platz Solo 18+
  • Lina Schrader:           6. Platz Solo 18+
     
  • Anilia:                    2. Platz Duo Kinder II
  • Runa + Yuna:       3. Platz Duo Kinder II
  • Milunas:                1. Platz Duo Jugend
  • Lome:                    2. Platz Duo Jugend
  • Lomaly:                 6. Platz Duo Jugend
  • Emma + Xenia:    2. Platz Duo 18+
  • Milk & Sugar:        1. Platz Duo 40+

    Hier findest Du die vollständigen Ergebnislisten dieses Wettkampftages!

Mehr zu unserem DTB-Dance-Angebot

Tanz-News 11.05.2024

Medaillen-Segen beim Deutschland-Cup Kleingruppen in Bochum

Mit einem überragenden Ergebnis kehrten unsere Tänzerinnen am Samstag aus Bochum zurück in die Kreisstadt.

Bronze, Silber und Gold - unsere DTB-Dance-Kleingruppen überzeugen in allen Altersklassen und holen in jeder Kategorie einen Podestplatz inklusive Medaillen.

Unsere 11-15jährigen Tänzerinnen der Gruppe Milagro verteidigen ihren Titel und sind auch 2024 Deutsche Meister. Ebenfalls verteidigt wurde die Bronzemedaille vom Movera in der Altersgruppe 25+.

Eine deutliche Steigerung zum Vorjahr gelang dem Team Maravilo der Altersgruppe 15+, sie verpassten den Titel nur ganz knapp und feierten den Deutschen Vizemeistertitel und die Silbermedaille.

Bereits um 6 Uhr morgens hatten sich die Tänzerinnen von Wildeshausen aus auf dem Weg nach Bochum gemacht. In diesem Jahr richtete der Linden-Dahlhauser TV den Deutschland Cup Kleingruppe aus. Alles war gut organisiert und vorbereitet.

Nach dem Styling und den Stellproben war um 11 Uhr der Einmarsch für die Teams der AK 11-15 (12 Teams) und 25+ (8 Teams). Alle Teams aus den verschiedenen Turnverbänden aus ganz Deutschland wurden begrüßt und nach der Nationalhymne wurde der Wettkampf eröffnet.

In der Altersgruppe 25+ gingen Sarah Beckmann, Nhi Nguyen und Tatjana Kasper als Movera mit ihrer Choreographie zum Titel "Feeling Good" in Rennen. Die Choreographie war gemeinsam mit Anneke von der Ecken erarbeitet worden und im Stil des Jazz gehalten. Nach dem ersten Durchgang waren unsere drei Tänzerinnen sehr zufrieden und wollten in zweiten Durchgang noch eine Schippe drauf legen. Am Ende erhielten sie 30,100 Punkte, Platz 2 ging mit gerade einmal 30,133 Punkte nach Meinerzhagen und Platz 1 ging an die Vorjahressieger der 15+ aus Mönchengladbach.

Milagro in der Altersgruppe 11-15 zeigte sich etwas nervös vor ihrem ersten Durchgang, dennoch war davon auf der Fläche nichts zu sehen. Sie zeigten sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang eine sehr saubere und synchrone Darbietungen ihrer Choreographie zum Titel "For my Help". Diese hatten sie mir ihren Trainerinnen Hannah Kayser und Paula Schmidt erarbeitet. Mit einem knappen Punkt Vorsprung holten Lu Kröger, Michelle Herbst, Sofia Wendeln Fernandez und Lisa Rein den Titel auch in diesem Jahr nach Wildeshausen.

Am frühen Nachmittag war dann die starke Alterklasse 15+ (14 Teams) an der Reihe. Unser Team Maravilo mit Teresa Hauth, Lotte Schaa, Kati Tavcar, Paula Schmidt und Merle Stolle als Ersatz wird ebenfalls von Hannah Kayser gemeinsam mit Paula Schmidt trainiert. Dieses Jahr zeigten sie ihre Choreographie zum Titel "K.O." Auch hier wussten unsere Tänzerinnen auf ganzer Linie zu überzeugen und waren sehr zufrieden mit ihren beiden Durchgängen. Wir haben alles gegeben waren sich die Tänzerinnen einig.
Bei der Siegerehrung hieß es Zittern : Reicht es dieses Jahr für einen Platz auf dem Podest? Und auch bei der Siegerehrung der 15+ waren die Jubelschreie im Wildeshauser Lager groß und es flossen Freudentränen. Sehr knapp hinter Meinerzhagen auf Platz 1 mit 0,1 Punkten Abstand freuten wir uns riesig über den Vizetitel. Auch Platz 3 blieb in Niedersachsen und ging an den Oldenburger TB.

Text: Tatjana Kasper

Zu den kompletten Ergebnissen

Mehr zu unserem DTB-Dance-Angebot

Tanz-News 05.05.2024

Amaya ertanzt Platz 2 in Berlin!

Erfolgreicher Ausflug in die Hauptstadt zum 3. Liga-Turnier 2024

Mit einem weiteren 2. Platz kehrte unsere Jazz- und Modern - Dance Formation aus Berlin zurück. Überglücklich zeigten sich die Tänzerinnen mit ihrem Erfolg, der die Absicherung des 2. Platzes in der Landesliga bedeutet.

Nun gilt es, die 4 Wochen bis zum Saisonabschluss am 02.06. in Winsen / Luhe zu nutzen, um die Saison mit einem weiteren Erfolg möglichst zu "krönen".

Mehr zu unserem Angebot Jazz- und Modern-Dance

Tanz-News 28.04.2024

Amaya ertanzt Platz 3 beim 2. Liga-Turnier

Mega - glücklich und zufrieden mit diesem 3. Platz beim 2. Liga-Turnier kehrten unsere 11 Tänzerinnen der Gruppe Amaya aus Leinde zurück. Galt es doch in den Tagen vor dem Turnier aufgrund von Krankheitsfällen, den Tanz umzustellen. Schon am 5. steht nun das 3. Liga-Turnier in Berlin auf dem Zeitplan.

 

Hier geht´s zum aktuellen Stand in der Landesliga 2 - Jazz- und Modern-Dance

Mehr zu unserem Angebot Jazz- und Modern-Dance

Tanz-News 21.04.2024

Auftritt unserer Großgruppe beim Rendezvous der Besten

"Ab in den Garten" - in Cuxhaven

Unsere Großgruppe, die sich aus 3 DTB-Dance - Gruppen mit 35 Tänzerinnen zusammen setzt, ist erfolgreich beim Rendezvous der Besten in Cuxhaven gestartet und mit dem Prädikat "sehr gut" zurück gekehrt. Unsere Trainerin Tatjana Kasper berichtet:


Die Danceteams Estrellas und Fireflys unterstützt durch einige Tänzerinnen der Veelas waren am 21.04. in Cadenberge. Dort veranstaltete der Niedersächsische Turnerbund das Rendezvous der Besten. In zwei Blöcken wurde die Show mit 13 Teams durchgeführt. Jedes Team zeigte seine Choreographie der Jury und dem Publikum.

Im Altersdurchschnitt war unser Team eines der Jüngsten des Tages. Sie hatten gemeinsam mit ihren Trainerinnen Hannah Kayser, Michelle Herbst, Lu Kröger und Tatjana Kasper eine Show zum Thema "Ab in den Garten" vorbereitet.

Es wurde bunt, den die Mädchen der Fireflys waren als Blumen kostümiert. Die Estrellas als Gärtnerinnen während die Veelas das was darstellten. Es wurden Blumen gepflanzt und mit Gießkannen getanzt. Als Gag bekam auch der Kleine grüne Kaktus in Lebensgröße seinen Platz in der Choreographie. Insgesamt war es eine sehr fröhliche Choreographie was sehr gut beim Publikum und auch bei der Jury angekommen ist.

Belohnt wurden die Wildeshauser Danceteams bestehend aus 35 Tänzerinnen mit dem Prädikat "Sehr gut".

Später bei der Beratung bekamen die Tänzerinnen viel Lob und es war eine deutliche Steigerung noch zum letzten Jahr zu sehen, wo sie als Hexen begeistert hatten.

Es hat nicht viel zum Prädikat "Ausgezeichnet" gefehlt, was die Trainerinnen mächtig stolz machte.

Der rote Faden und die vielen tollen Effekte und besonders der passend eingebrachte Gag mit die Kaktus wurde als sehr positiv gesehen und die Mädchen konnten einen guten Eindruck bei der Jury machen.

Die besten Teams bekommen nach dem zweiten Entscheid am kommenden Samstag Bescheid, wer sich für das Landesfinale qualifiziert hat. Das Trainerteam macht sich diesbezüglich nicht wirklich Hoffnung, da viele tolle Choreographien dabei waren, dennoch sind wir auf dem richtigen Weg.

Mehr zu unserem DTB-Dance-Angebot

Tanz-News 13.04.2024

2 Dance-Gruppen und 1 Duo starten in Hamburg

Love to Dance Cup des TTC Harburg

Am 13.04.2024 machten sich unsere Gruppen Lafjeh und Veelas sowie das Duo Emma & Xenia auf nach Hamburg-Harburg, um ihre Choreographien vor Publikum zu präsentieren.

Unsere Trainerin Tatjana Kasper äußerte sich glücklich über die Möglichkeit, vor Publikum tanzen zu können und zeigte sich zufrieden mit den tänzerischen Darbietungen ihrer Gruppen auf dem Weg zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften am 01.06.2024 in Uetze.

Emma und Xenia ertanzten sich einen herausragenden 2. Platz, Lafjeh erreichten als jüngste Teilnehmergruppe Platz 9 und die Veelas tanzten sich auf Platz 6 im Teilnehmerfeld.

Zu unseren DTB-Dance - Gruppen

Tanz-News 06.04.2024

K-Einzel-Wettkampf Gymnastik

Am Samstag, 06.04.2024 ging es für unsere Einzelgymnastin Zanete Viekale sowie 6 Kampfrichterinnen des SC Wildeshausen zum TSV Obernjesa nach Friedland/Groß Schneen zur diesjährigen Landesmeisterschaft Niedersachsen K-Einzel und K-Gruppe.

In diesem Wettkampf müssen die Einzelgymnastinnen zwei bis drei Küren je nach Altersklasse vor dem Kampfgericht präsentieren. Dabei sind die zu nutzenden Handgeräte sowie drei Pflichtelemente pro Übung vorgegeben.

Für unsere Sportlerin Zanete Viekale war es der erste Wettkampfstart für den SC Wildeshausen. Dementsprechend war die Aufregung groß. In den vergangenen Wochen hat Zanete mit ihrer Trainerin Patricia Hünnekens die Übungen mit den Keulen und dem Reifen einstudiert und fleißig geübt. Im starken Starterfeld der K8 (11 - 14 Jahre) zeigte Zanete ihre Übungen zwar nicht ganz fehlerfrei, dafür aber sauber ausgeführt. Für ihre Leistung wurde sie mit dem 8. Platz belohnt und gehört damit zur Top 10 in ganz Niedersachsen. Herzlichen Glückwunsch dazu! Die Qualifikation zum Regio-Cup verpasste die junge Gymnastin nur knapp.

Für die Kampfrichterinnen stand ein "Mammut"-Tag auf dem Plan, gute 100 Übungen mussten insgesamt bewertet werden. Nach einem 8-stündigen Wettkampftag ging es auch für unser Kampfrichterteam Claudia, Tatjana, Hannah, Birgit, Britta und Patricia wieder zurück nach Wildeshausen.

Mehr zu unserem Angebot bei Gymnastik & Tanz

  • 1
Kontakt
Geschäftsstelle

Sport-Club Wildeshausen e. V.
Grüner Weg 1
27793 Wildeshausen

04431/2994
moin@scwildeshausen.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

mittwochs 17.30 Uhr - 19.00 Uhr

Folgt uns auf Social Media